• mauchnico

Spektakuläres Match erwartet – Die DJK empfängt die TTF Günztal

Am Samstag 16 Uhr erwartet die Seifriedsberger das wohl schwerste Match dieser Saison. Gegen den Angstgegner Günztal gelang den Oberallgäuern mit dem Sieg in der Hinrunde erst der zweite Erfolg überhaupt gegen die Unterallgäuer (7:3-Sieg) – wohlgemerkt im siebten Aufeinandertreffen. Eine Wiederholung des Erfolgs wird jedoch deutlich schwerer werden. Die Gäste können zur Rückrunde personell wieder aus dem Vollen schöpfen, nachdem ihre Nummer zwei die komplette Hinrunde über ausgefallen war. Mit einem weiteren Sieg hingegen würde die DJK Seifriedsberg das Tor zur Landesliga weit aufstoßen und wäre wohl nur noch durch mehrere Verletzungsausfälle von Platz 1 zu verdrängen.

Avancierte im Hinspiel mit zwei Einzelsiegen zum Matchwinner: Kilian Frei. Foto: Berchtold

Es hätte ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben können, wenn die Günztaler die ganze Saison über „komplett“ gewesen wären. Aber ohne die etatmäßige Nummer zwei (Markus Schäffler) ließen die Günztaler zu viele Punkte liegen, um bei der Siegesserie der DJK Schritt halten zu können. Mit jeweils zwei weiteren Unentschieden (-1) bzw. Niederlagen (-2) sammelten die Günztaler inklusive der Niederlage zuhause gegen Seifriedsberg bereits acht Minuspunkte – zu viel, wenn man um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga mitspielen möchte.

In Bestbesetzung sind die Unterallgäuer Dauerrivalen der DJK Seifriedsberg mindestens ebenbürtig. Beide Vereine duellieren sich bereits seit mehreren Jahren, u.a. auch schon beim Aufstieg in die Bezirksliga (in der Relegation) und in die Bezirksoberliga. In den vergangenen Jahren hatte am Ende der Saison immer die Oberallgäuer das Nachsehen, das scheint sich aber zumindest diese Saison zu ändern.

Zum „Kracherspiel“ können auch die Seifriedsberger ihre Stammmannschaft ins Rennen schicken. Mit der Formation Laurin Goell (Bilanz 21:1), Nico Mauch (20:2), Sarah Alzinger (14:8) und Kilian Frei (8:8) gewannen die Seifriedsberger bisher alle ihre Ligaspiele und brauchen aus den letzten sechs Ligaspiele lediglich drei weitere Siege, für die sichere Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga. Die engsten Verfolger sind aktuell die TTF Günztal (8 Minuspunkte) und der FSV Großaitingen (7 Minuspunkte).

„Aufschlag“ ist am Samstag um 16 Uhr in der Dreifach-Turnhalle in Blaichach (Enzianweg). Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Die aktuelle Tabelle der Bezirksoberliga Schwaben-Süd. Link zur Liga.