• mauchnico

Mit Frauenpower in die neue TT-Saison

Mit Sarah Alzinger verstärkt eine Regionalliga-Spielerin die junge Mannschaft der Seifriedsberger Herren. Die neu formierte Mannschaft um Spitzenspieler Laurin Goell setzt sich ambitionierte Ziele und peilt den Aufstieg in die Landesliga an. Der Grundstein soll bereits am kommenden Samstag gegen Großaitingen gelegt werden.

Die 1. Jugend hat den Auftakt „nach Maß“ bereits geschafft und springt durch einen 7:3-Heimsieg gegen den Post SV Augsburg direkt an die Tabellenspitze der Landesliga – der höchsten Liga im Nachwuchsbereich.

Neuzugang Sarah Alzinger ist die neue Nummer 2 der DJK'ler. Foto: DJK Seifriedsberg

Am Samstag startet die 1. Herrenmannschaft der DJK Seifriedsberg in die neue Saison. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte schlagen die DJK’ler in der Bezirksoberliga auf. Nachdem das Ziel „Klassenerhalt“ letztes Jahr bravourös gemeistert wurde und man bis zum vorletzten Spieltag sogar noch um den Aufstieg mitgespielt hatte, wollen die DJK’ler diese Saison von Anfang an hellwach sein und keine Punkte liegen lassen. Der schwache Saisonstart mit zwei Niederlagen direkt zu Beginn, soll auf keinen Fall wiederholt werden. Die damals fehlende „Abgezocktheit“ bringt Neuzugang Sarah Alzinger jedenfalls bereits mit. Die gebürtige Memmingerin hat trotz ihres noch jungen Alters von 23 Jahren jede Menge Erfahrung, vor allem in den höheren Ligen. Nachdem sie zunächst für den früheren Champions-League-Sieger TTC Langweid an den Tisch ging und dort auch in der 2. Bundesliga aushelfen durfte, war sie zuletzt für die TSG Thannhausen in der Damen-Regionalliga aktiv. Nun kehrt sie zur DJK Seifriedsberg zurück, für die sie bereits in der Jugend ein Jahr das Trikot überstreifte. Der Kontakt war nie abgerissen, sodass die DJK eine interessante Option war, um attraktive Gegner zu bekommen ohne dabei durch halb Deutschland reisen zu müssen. Im Tischtennis dürfen Frauen bis zur Bayernliga auch in Männerteams mitspielen, sodass Alzingers Wechsel kein Novum in der Tischtennis-Branche mehr ist, wenngleich trotzdem eher die Ausnahme.

Die hochgesteckten Ziele der Seifriedsberger kommen nicht von ungefähr. Während man in der vergangenen Saison bei den Ranking-Punkten der einzelnen DJK-Spieler noch als zweitschlechteste Mannschaft und damit klarer Abstiegskandidat ins Rennen ging, gelang allen Spielern nach dem Aufstieg noch einmal eine enorme Entwicklung, sodass man heute durch die zusätzliche Verstärkung von Alzinger als eine der Top-Mannschaften gilt. Ein weiterer Vorteil für die DJK könnte die Umstellung auf 4er-Mannschaften sein. Nachdem den Seifriedsbergern in der letzten Saison vor allem immer wieder das „hintere Paarkreuz“ zum Verhängnis wurde (also die Spiele der nominellen 5 und 6 der DJK), kommen bei der 4er-Mannschaft die Stärken der DJK noch mehr zur Geltung. Hinter dem Ausnahmespieler Goell (letztes Jahr ohne Niederlage) wird zur neuen Saison Neuzugang Alzinger aufschlagen. Mannschaftskapitän Nico Mauch „rutscht“ dadurch auf Position 3 und damit ins niedrigere, „hintere“ Paarkreuz. Komplettiert wird das Team von Kilian Frei, der bereits in der vergangenen Saison auf Position 4 aufgestellt war. Tobias Gall, Michael Kennerknecht und Max Richter verstärken die zweite Mannschaft, die dadurch gute Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga haben wird. Einerseits zwar schade, dass die erfolgreiche Mannschaft der letzten Jahre durch die Umstellung auseinandergerissen wird, andererseits waren die 6er-Mannschaften einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit einer Spieldauer von teilweise über 4 Stunden wurde den Zuschauern ordentlich „Sitzfleisch“ abverlangt. Beim neuen System sollte ein Spiel durchschnittlich nur noch ca. 2 Stunden dauern.

Auftaktgegner der Oberallgäuer ist der FSV Großaitingen, welcher letztes Jahr den Abstieg nur ganz knapp verhindern konnte. Die Favoritenrolle ist dementsprechend klar verteilt. Ein Sieg muss her. Beginn der Partie ist Samstag, 18 Uhr in der Dreifach-Turnhalle in Blaichach-Ettensberg.

Die Jugend der DJK ist bereits in die Saison gestartet und hat gut vorgelegt. In der neu formierten Landesliga bezwangen die Allgäuer den Post SV Augsburg deutlich mit 7:3. Herausragender Akteur war Max Richter, der als einziger den Augsburger Spitzenspieler bezwang und durch seine anderen beiden Einzelsiege die volle Ausbeute von 3 Punkten beisteuern konnte. Nachdem das Doppel Gall/Ruland im ersten Spiel die Weichen bereits auf Sieg gestellt hatte, ließen die Seifriedsberger auch in den Einzeln nichts mehr anbrennen. Neben der bereits erwähnten Maximal-Ausbeute von Richter sorgten Tobias Gall (2 Siege) und Julian Ruland (1 Sieg) für den ersten Saisonsieg und dem damit verbundenen Sprung an die Tabellenspitze. Neben der Umstellung auf 3er-Mannschaften in der Jugend, wurde auch die Landesliga neu ins Leben gerufen. In der ersten Hälfte der Saison (September bis Dezember) gehen die DJK-Youngsters nun zunächst „nur“ auf schwäbischer Ebene gegen sieben andere Mannschaften auf Punktejagd. Sollten sie am Ende dieser Einfachrunde auf den ersten drei Plätzen liegen, messen sie sich ab Januar mit den besten Vereinen aus Oberbayern. Da könnte unter anderem wieder das Highlight-Match gegen den FC Bayern München auf die DJK zukommen.

Nach einer Woche Pause werden die Jugendlichen am 1. Oktober in Dettingen ihre Tabellenführung ausbauen wollen, um das Saisonziel „Bayernliga-Aufstieg“ klar im Blick zu behalten.