Lehrgeld zum Saisonstart – DJK unterliegt zum Auftakt mit 2:8
- mauchnico
- 21. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Zum Auftakt in die Landesliga-Saison 2025/26 musste die DJK Seifriedsberg am Samstagabend eine deutliche Niederlage hinnehmen. Beim ersten Auswärtsspiel setzte es ein 2:8, auch wenn das Ergebnis am Ende klarer aussieht, als es der Spielverlauf teilweise war.

Kapitän Nico Mauch holte zwar einen Einzelsieg, konnte die Team-Niederlage aber nicht verhindern. Foto: Dominik Berchtold
Erschwerend kam hinzu, dass Spitzenspieler Laurin Goell kurzfristig passen musste – allerdings aus einem sehr erfreulichen Grund: er wurde am Wochenende Vater. „Natürlich hätten wir mit Laurin sportlich bessere Chancen gehabt, aber die Freude über seinen Nachwuchs überwiegt natürlich bei weitem“, so Kapitän Nico Mauch mit einem Lächeln. Auch auf Tobias Gall müssen die Seifriedsberger die gesamte Hinrunde verzichten. Der 20-Jährige absolviert aktuell ein Auslandssemester auf Hawaii und steht somit erst zur Rückrunde wieder zur Verfügung.
Bereits in den Doppeln gerieten die Oberallgäuer früh ins Hintertreffen. Sowohl Mauch/Kennerknecht als auch Ruland/Richter mussten sich geschlagen geben – vor allem das zweite Doppel ging mit 0:3 überraschend glatt verloren.
In den Einzeln gelang es dann zumindest zwei Zähler zu holen: Kapitän Nico Mauch setzte sich souverän gegen die Nummer 2 der Gastgeber durch, verpasste aber im zweiten Einzel trotz Matchbällen im dritten Satz den möglichen zweiten Punkt gegen den Spitzenspieler. Für den zweiten Sieg sorgte Max Richter, der in seinem Auftaktmatch die Nummer 4 der Hausherren in einem packenden Fünfsatz-Match niederkämpfte. Im zweiten Spiel gegen einen sehr routinierten Gegner blieb Richter allerdings chancenlos und hatte nur selten Lösungsansätze gegen das teils unkonventionelle Spiel der Nummer 3 von Aichach.
Julian Ruland (19 Jahre) erwischte dagegen einen rabenschwarzen Tag. Dem Youngster gelang in beiden Einzeln kein Satzgewinn – ein bitterer Auftakt, nachdem er in der Vorsaison einige Male zum Matchwinner avancierte.
Sehr positiv präsentierte sich dagegen Michael Kennerknecht, der kurzfristig für Goell in die Mannschaft gerückt war. Trotz klarer Außenseiterrolle fehlten ihm am Ende nur wenige Bälle zur Sensation. Beim 2:3 gegen die Nummer 4 der Gastgeber zeigte er eine über weite Strecken hervorragende Performance und unterstrich, dass er auch in der Landesliga bestehen kann.Damit stand am Ende zwar eine klare 2:8-Niederlage, die jedoch enger war, als es das nackte Ergebnis vermuten lässt. „Wir hatten heute ein, zwei Chancen auf mehr Punkte – dann wäre es ein deutlich spannenderes Spiel geworden“, bilanzierte Kapitän Mauch nach knapp zweieinhalb Stunden Spielzeit.

Spielbericht TSV Aichach II vs. DJK
Am kommenden Sonntag (28.09.) empfängt die DJK in der heimischen Halle die TSG Augsburg-Hochzoll. Vor eigenem Publikum und mit dem frischgebackenen Vater Goell, wollen die Oberallgäuer dann die ersten Zähler für den angepeilten Klassenerhalt einfahren.

Link zur Liga





Kommentare