• mauchnico

Herren verschaffen sich Luft im Abstiegskampf

Mit einem Sieg und einem Unentschieden holen die DJK’ler in den „Oberallgäuer-Derbys“ weitere Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Im ersten Match des Tages, gewannen die Seifriedsberger gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TV Kempten mit 9:4. Im zweiten Spiel des Tages gelang ein überraschendes 8:8-Unentschieden gegen den Tabellenvierten TSV Durach. Durch die drei Punkte haben die Seifriedsberger inzwischen einen großen Abstand zum Tabellenkeller herstellen können und rangieren selbst nun auf Platz 4 von 11.

Laurin Goell "überragte" einmal mehr und baute seine Bilanz auf 12:0 aus. Foto: Günter Jansen

Der Druck war groß im ersten Spiel gegen den abstiegsbedrohten TV Kempten. Bei einer Niederlage wären die DJK-Youngsters wieder tief in den Keller der Tabelle gerutscht. In den Auftaktdoppeln fand man jedoch gut in die Partie und konnte mit der psychologisch wichtigen 2:1-Führung in die ersten Einzelrunde starten. Der hauchdünne Vorsprung wurde durch Siege von Goell, Gall und Frei gehalten, sodass man trotz der Niederlagen von Mauch, Kennerknecht und Rauh weiterhin mit 5:4 in Front war. Beim spektakulären Spitzenspiel der beiden „Einser“ drohte das ganze jedoch zu kippen. Erst nach mehreren abgewehrten Matchbällen, konnte Laurin Goell, dank der heimischen Kulisse, das Match für sich entscheiden und auf 6:4 für die DJK stellen. Das war gleichzeitig auch der „Genickbruch“ für die Kemptener Gäste. Mauch, Gall und Frei nutzten das Momentum und entschieden mit ihren jeweiligen Einzelsiegen das gesamte Spiel – 9:4-Sieg für die DJK.

Beim anschließenden Spiel gegen den TSV Durach konnten die Seifriedsberger Aufsteiger befreit aufspielen. Die deutlich stärker einzuschätzenden Duracher wurden ihrer Favoritenrolle anfangs auch gerecht und gingen in den Doppeln mit 2:1 in Führung. Lediglich das neu formierte Spitzendoppel der DJK’ler (Goell/Mauch) gewann ihr Spiel gegen das „Zweier-Doppel“ der Duracher und hielten dadurch zumindest den Anschluss. In den beiden Einzelrunden war es einmal mehr der Spitzenspieler der Seifriedsberger, Laurin Goell, der mit seinen beiden gewonnen Einzeln als „Zugpferd“ vornweg marschierte. Damit baute Goell seine Liga-Bilanz in dieser Saison auf 12:0 aus – Liga-Bestwert. Auch Mauch erwischte gegen Durach einen „Sahne-Tag“ und holte wie Goell im vorderen Paarkreuz beide Punkte für die DJK.

„Hinten raus ging uns dann leider etwas die Luft aus. Durch ein sehr homogenes Team haben die Duracher ihre Stärke vor allem im mittleren und hinteren Paarkreuz“, analysiert Kapitän Mauch. Gall und Kennerknecht konnten die vorzeitige Niederlage durch ihre Einzelsiege jedoch gerade noch abwenden. Bei einem 7:8-Rückstand musste das „Endoppel“, bei dem die jeweiligen Spitzendoppel der beiden Teams gegeneinander antreten, die Entscheidung bringen. Goell und Mauch behielten in einem heiß umkämpften 5-Satz-Match die Oberhand und sicherten der DJK einen weiteren „Bonuspunkt“ im Abstiegskampf.

Am nächsten Wochenende geht es direkt weiter mit dem nächsten Auswärtsspiel in Obergünzburg (Freitag). Nach einem Monat Pause steigt auch die 1. Jugendmannschaft wieder ins Geschehen ein. In der Bayernliga warten mit dem TSV Hofolding (Samstag 14 Uhr) und dem TTC Langweid (Sonntag 10 Uhr) zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte auf die Oberallgäuer. Zwei immens wichtige Spiele im Kampf um den Klassenerhalt.