• AutorenbildDJK

Florian Ender ab Sommer neuer Herrentrainer bei der DJK Seifriedsberg

Wechsel auf der Trainerposition bei der Fußball-Herrenmannschaft der DJK Seifriedsberg im Sommer 2023. Florian Ender, Torhüter und bis vor einem Jahr selbst Abteilungsleiter Fußball, wird Trainer der Kreisklasse-Mannschaft. Der aktuelle Coach Klaus Engstler und der Verein gehen getrennte Wege, „in gegenseitigem Einverständnis“, so Abteilungsleiter Philip Langenstein.

Foto: DJK Seifriedsberg / Thomas Häuslinger

Mit Florian Ender wird ein vollständiges DJK-Eigengewächs die erste Fußball-Herrenmannschaft anleiten. Er durchlief alle Jugendmannschaften bei Seifriedsberg, bewies sich als Torhüter mit ausgezeichneten Leistungen zwischen den Pfosten und war in den vergangenen Jahren Abteilungsleiter Fußball und Vorstandsmitglied. Dabei brachte er zusammen mit seinen Mitstreitern wegweisende Projekte wie die Umbaupläne des Vereins, aber auch die Flutlichterweiterung und Umrüstung auf LED voran. Seit diesem Frühjahr ist er außerdem im Trainerstab bei der B-Jugend- Kreisligamannschaft des Vereins und der A-Jugend in der Kreisklasse aktiv.

„Ich danke Klaus Engstler für seine geleistete und die bis zum Sommer noch anstehende Arbeit bei unserer Ersten Mannschaft. Mit den letzten Ergebnissen rückt das Saisonziel, der Klassenerhalt, in greifbare Nähe. Klaus ist ein absoluter Profi, daher wird der Übergang zu Florian Ender reibungslos funktionieren. Florian kennt den Verein und alle Spieler bestens, er kann im Sommer daher praktisch ohne Kennenlernphase sofort loslegen“, so Philip Langenstein, Fußball-Abteilungsleiter bei der DJK Seifriedsberg.

„Ich werde die kommenden Wochen und Monate nutzen, um anschließend im Sommer eine schlagkräftige Truppe aus bestehenden Spielern, den aus unserem eigenen Jugendbereich zu den Herren wechselnden Jugendspielern und potenziellen Neuzugängen zu Formen. Darüber hinaus freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Weggefährten Martin Steigenberger, der schon in der laufenden Saison eine sensationelle Arbeit bei unserer zweiten Mannschaft geleistet hat“, so Florian Ender, der ab Sommer das Traineramt bei den Kreisklasse-Herren der DJK Seifriedsberg übernehmen wird. Neben seiner Person als Trainer sollen weitere Kräfte für das „Drumherum“ gefunden werden.