Erster Saisonsieg - 6:4 in Augsburg
- mauchnico
- 5. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Die Herren der DJK Seifriedsberg haben am Samstag beim Post SV Augsburg II eine starke Teamleistung gezeigt und sich den ersten Saisonsieg in der Landesliga Westsüdwest gesichert. Am Ende stand ein knapper, aber verdienter 6:4-Auswärtserfolg zu Buche. Mit 3:3 Punkten springen die Oberallgäuer damit ins Tabellenmittelfeld und haben sich etwas Luft verschafft.

Die Gesichter des Auswärtserfolgs: Laurin Goell und Max Richter gewannen jeweils beide Einzel. Foto: Dominik Berchtold
Die Begegnung startete mit zwei relativ ausgeglichenen Doppeln. Laurin Goell und Nico Mauch blieben eine Bank und brachten die DJK in Führung. Im zweiten Doppel verpassten Max Richter und Michael Kennerknecht eine Sensation: Trotz einer 9:5-Führung im Entscheidungssatz mussten sie sich denkbar knapp geschlagen geben. Nach den Doppeln stand es 1:1, und es deutete sich bereits an, dass enge Matches die Partie prägen würden.
Im ersten Einzel gelang Nico Mauch das erste „Break“, welches der DJK den entscheidenden Vorteil einbrachte: Er bezwang die gegnerische Nummer eins in einem Fünfsatzmatch. Laurin Goell wackelte gegen die Nummer zwei der Gastgeber zwar kurz, blieb aber „Mr. Zuverlässig“ und siegte ebenfalls in fünf Sätzen. Damit führten die Gäste aus dem Allgäu nach den ersten beiden Einzeln 3:1. Die anschließenden Spiele im hinteren Paarkreuz verliefen deutlich: Max Richter machte kurzen Prozess mit der Nummer vier, während Michael Kennerknecht gegen die Nummer drei der Gastgeber chancenlos blieb. Die DJK konnte ihre 2-Punkte-Führung verteidigen.
In der zweiten Einzelrunde zog Laurin Goell mit einem souveränen Vier-Satz-Sieg nach und stellte auf 5:2. Den anschließenden ersten „Matchball“ vergab die DJK zunächst noch knapp. Nico Mauch startete zwar stark (11:4 im ersten Satz), musste sein Spiel aber noch aus der Hand geben und unterlag mit 1:3. Den entscheidenden Punkt holte Max Richter: In einer erneut starken Vorstellung bezwang er die Nummer drei der Gastgeber in vier Sätzen. Er musste zwar zweimal eine zwischenzeitliche Satzführung wieder abgeben, behielt aber beim zweiten Mal – in Satz vier – die Nerven und sicherte mit 12:10 den 6. Punkt und somit den Sieg für die DJK. Dass Michael Kennerknecht im letzten Einzel noch 1:3 verlor, war für die Augsburger nur noch Ergebniskorrektur. Der erste Saisonsieg war perfekt und belohnte das Team für eine geschlossene, kämpferische Leistung.

Spielbericht: Post Augsburg II vs. DJK
Mit diesem Erfolg im Rücken reist die DJK Seifriedsberg am kommenden Samstag, dem 11. Oktober, zum TV Waal. Die Gastgeber stehen nach zwei Niederlagen aus zwei Spielen noch ohne Punktgewinn am Tabellenende. Dennoch wird die DJK gewarnt sein, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, um den positiven Trend fortzusetzen.

Link zur Liga
Nächste Spiele der DJK:





Kommentare