Ohne ihre Nummer 1 Laurin Goell (verletzt), dafür aber mit Neuzugang Marc Heinle unterlagen die Seifriedsberger beim direkten Konkurrenten um den Landesliga-Klassenerhalt – TV Waal – denkbar knapp mit 4:6. Beim 3,5-stündigen Abstiegskrimi lieferten sich die Kontrahenten einen harten Fight, bei dem am Ende wie bereits zur Hinrunde der TV Waal als Sieger hervorgeht. Damit rutschen die Oberallgäuer zum ersten Mal in dieser Saison auf einen direkten Abstiegsplatz.

Das Doppel Mauch/Gall steht inzwischen bei einer 5:5-Bilanz. Foto: Dominik Berchtold
Aus den Doppeln trennten sich beide Mannschaften bereits mit 1:1. Während das eingespielte Doppel Mauch/Gall mit 3:1 gewann, fand das neu formierte Doppel Heinle/Richter erst spät in ihr Spiel – zu spät. Den schnellen 0:2-Satzrückstand konnten die beiden nicht mehr wettmachen und unterlagen in vier Sätzen. Auch in den ersten Einzeln des Tages gelang es keiner Mannschaft sich mit zwei Punkten abzusetzen. Mauch unterlag zwar dem Spitzenspieler der Hausherren mit 1:3, Heinle glich aber mit seinem 3:1-Sieg postwendend aus. Im hinteren Paarkreuz drohte es dann aus DJK-Sicht bereits früh zu kippen. Richter musste sich mit 1:3 geschlagen geben und auch bei Gall sah es zunächst alles andere als gut aus. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte er sich jedoch noch einmal zurück und zitterte sich mit 16:14 und einigen abgewehrten Matchbällen noch zum 3:2-Sieg und dem damit verbundenen 3:3-Ausgleich.
In der zweiten Einzelrunde hatten sich die Seifriedsberger eigentlich dann das sogenannte „Break“ erhofft. Sowohl Heinle als auch Mauch gingen als Favoriten in ihr zweites Einzel und hätten eigentlich auf 5:3 stellen müssen. Der Topspieler der Waaler bot an diesem Abend allerdings eine Spitzenleistung dar und ließ Heinle beim einzigen glatten Dreisatz-Match des Tages keine Chance. Auch Mauch hatte deutlich mehr Schwierigkeiten als erwartet und zog mit spektakulären Rallyes erst im Entscheidungssatz das Match auf „seine Seite“.
Beim Stand von 4:4 ging den Seifriedsbergern dann jedoch irgendwie die Luft aus. Zunächst unterlag Gall hauchdünn im Entscheidungssatz und im letzten Einzel des Tages musste sich Richter trotz 1:0-Satzführung noch mit 1:3 geschlagen geben, sodass am Ende eine enttäuschende 4:6-Niederlage an der Anzeigetafel stand.
Damit rutschen die Seifriedsberger immer weiter in den Abstiegsstrudel und befinden sich nun zum allerersten Mal in dieser Saison mit Platz 9 auf einem direkten Abstiegsplatz. Um dem drohenden Abstieg in die Bezirksoberliga entfliehen zu können, müssen nun dringend Punkte her. Die nächsten beiden Aufgaben werden allerdings nicht wirklich einfacher. Mit dem TSV Königsbrunn und dem TSV Aichach warten zwei Mannschaften aus den Top3, eine Herkulesaufgabe für die DJK.

Spielbericht TV Waal vs. DJK Seifriedsberg

Aktuelle Tabelle der Landesliga Westsüdwest. Link zur Liga
Comments